Schlösser und Burgen
Schloss Berchtesgaden
Das Königliche Schloss Berchtesgaden wurde 1102/1105 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet. Nach 1810 avancierte es zur Sommerresidenz der Wittelsbacher. In einer 50-minütigen Führung können das Schloss und seine Sehenswürdigkeiten wie Kunstwerke, Rüstungen und originales Mobiliar besichtigt werden.
Burganlage Burghausen
Die Burg zu Burghausen zählt zu den beeindruckendsten Burganlagen Europas und gilt mit einer Länge von 1.051 Metern offiziell als längste Burg der Welt. Sie thront als Höhenburg oberhalb der Altstadt von Burghausen in Bayern und erstreckt sich über insgesamt sechs Burghöfe. Ihre Ursprünge reichen vermutlich bis ins 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. zurück, als die Anlage von den Kelten als Abschnittsbefestigung genutzt wurde. Die heutige Hauptburg entstand im 13. Jahrhundert.
Die weitgehend erhaltene Burganlage ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein bedeutendes kulturhistorisches Denkmal.
Schloss Herrenchiemsee
Die Herreninsel, die größte der drei Inseln im Chiemsee, wurde durch den Bau des Schlosses Herrenchiemsee durch den bayerischen Märchenkönig Ludwig II. im Jahre 1878 weltberühmt. Seit dem 12. Juli 2025 gehört das Schloss gemeinsam mit Neuschwanstein, Linderhof und dem Königshaus am Schachen offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein besonderer Höhepunkt für Besucher ist zudem die musikalische Märchenwanderung, die von Mai bis Oktober auf der Insel stattfindet.
Festung Hohensalzburg
Über Mozarts Geburtsstadt thront die Festung Hohensalzburg. Sie ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Zwischen Mönchs- und Kapuzinerberg an der Salzach gelegen, glänzt Salzburg mit seinen weltberühmten Festspielen. Im Sommer wird am Domplatz das bekannte Theaterstück „Jedermann“ aufgeführt.




